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Pädagogik - Hand in Hand Kinderkrippe

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Pädagogik

Unsere pädagogische Arbeit kurz zusammengefasst.

Sprache
Das Kind kommt selber zur Sprache indem es täglich die Gelegenheit hat Sprache zu hören, daher wird darauf geachtet jedes TUN sprachlich zu begleiten. Eine saubere Aussprache der Erzieherin ist daher sehr wichtig. Musizieren, Reime, Fingerspiele anschauen von Bilderbüchern wird in die tägliche Arbeit integriert.

Kreativität
Wir verwenden verschiedenste Materialien um Abwechslung zu schaffen und alle Sinne anzusprechen. Alle Kinder dürfen ihren Forscherdrang freien Lauf lassen ob im Haus oder Garten. Fertiggestellte Bilder oder Bastelarbeiten werden für jedes Kind in einer Sammelmappe gesammelt und am Ende der Krippenzeit mitgegeben. Scheren, Stempel, Pinsel und Knete werden fast täglich zur Förderung der Feinmotorik hergenommen.

Bewegung
Durch Bewegungsspiele im Turnraum, Gruppenraum und auch Garten wird die kindliche Bewegungsfreude unterstützt.  

Tägliche Übungen
Für die Selbstständigkeit eines Kindes ist es wichtig, für uns selbstverständlich gewordene Tätigkeiten, von Grund auf zu erlernen. Wir geben den Kindern Raum, Zeit und Möglichkeit, diese schrittweise zu erfahren. Durch positive Rückmeldungen soll das Kind motiviert werden, die Tätigkeiten immer wieder aufs Neue zu versuchen, bis sich das Ausprobieren zum Können entwickelt hat. Übung macht den Meister! Beispiele dafür sind

Begrüßen und verabschieden
Wiedererkennen des eigenen Platzes
Wo befindet sich was im Raum?
Aufräumen
An- und Ausziehen
Eingießen eines Getränks in einen Becher (Schüttübungen)
Essen mit Besteck Abräumen des Tisches

Soziale Erziehung
Emotionen und soziale Beziehungen: Kinder werden mit dem Eintritt in die Kinderkrippe zunehmend mit neuen sozialen und emotionalen Gefühlen konfrontiert. Im Miteinander lernen sie zunehmend ihr Gefühle und Emotionen wahrzunehmen, zu erweitern und zu äußern. Ziel: Identitätsentwicklung, Vertrauen aufbauen, Selbstbewusstsein stärken, Selbständigkeit fördern, Konfliktfähigkeit ausbauen und unterstützen, soziale Beziehungen erweitern, lernen sich zu behaupten sowie zu kooperieren, Empathie entwickeln.

Freies Spiel
Das freie Spiel hat in unserer Kinderkrippe eine besondere Bedeutung. Dabei hat das Kind die Möglichkeit seine Aktivität entsprechend seinem individuellen Entwicklungsstand zu bestimmen. Wir Pädagoginnen bieten dafür den Kindern die bestmöglichen Rahmenbedingungen.
Soziale Kompetenz entwickelt das Kind im Spiel mit anderen Kindern. Kinder kommen neben dem gemeinsamen Spiel auch mit Konflikten in Berührung. Dabei entstehen wertvolle Lernprozesse.

Gemeinsame Mahlzeiten
Vormittagsjause
Mittagessen
Nachmittagsjause

Hygiene
Vor und nach den Mahlzeiten wird darauf geachtet, dass die Kinder ihre Hände waschen. Zum Wickeln welches nach den Mahlzeiten und bei Bedarf stattfindet wird immer ein Kind mitgenommen und diese Minuten werden ausschließlich diesem Kind gewidmet – beim Wickeln orientieren wir uns gerne nach der Pikler Methode.

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